Tiedgeschicht

Lüdekes Gasthaus
Zum Hombachtal

1898 erwarb Friedrich Lüdeke eine Gast- und Landwirtschaft in Bassum-Nordwohlde, Nordwohlder Dorfstraße 5 – als 1901 die objektbezogenen Verträge des Vorbesitzers auslaufen, eröffnet Friedrich Lüdeke mit seiner Frau Anna das Gasthaus Lüdeke am 01. Mai 1901.

1910 wird der große Saal erbaut – ein neuer Grundstein für das Gesellschaftsleben der Nordwohler. 1917 verstirbt Friedrich Lüdeke und seine Witwe führt den Betrieb 3 Jahre allein fort, bevor sie 1920 den Betrieb an ihren ältesten Sohn Albert übergibt. Dieser hat mit Ehefrau Alwine nun hier seinen Lebensmittelpunkt gefunden und lebt seine Leidenschaft als Gastgeber. 1959 übernimmt Johann Lüdeke, der zweitgeborene Sohn das Gasthaus. Er erbaut eine neues Wohnhaus mit Gastwirtschaft, diese leitet er mit Ehefrau Ilse – die von ihrer Schwiegermutter Alwine zur Köchin ausgebildet wurde.

1995 wird der Betrieb an den jüngsten Sohn Jan übergeben, nachdem seine Mutter verstirbt. Jan ist gelernter Koch und seine Ehefrau Claudia hat sich ebenfalls für diesen Beruf entschieden. Die beiden Fachleute schaffen eine gemütliche Atmosphäre für die Gäste des Hauses mit unzähligen Maßnahmen. Die gute Küche und die Tatsache, dass sich hier ein jeder Gast Willkommen fühlt, sind Garant für den Fortbestand von Lüdekes Gathaus. Seit 4 Generationen wird das Gasthaus von der Familie Lüdeke mit viel Herzblut und Geschick geleitet. Und die 5. Generation wächst bereits heran – ein echter Familienbetrieb mit Geschichte, die noch lange nicht vorbei ist.
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.